Online Marketing Kurs an der HTW Chur

Armando Schär Allgemein, Marketing, Studiengang DBM

Von Hochschulen wird oft angenommen, dass Dozierende so tun als ob sie allwissend sind und den Inhalt der Vorlesung - Achtung Wortspiel - vorzulesen haben. Stellt man sich aber der heutigen Realität, so sind die Studierenden was inhaltliches Fachwissen zum behandelten Thema betrifft in der Regel innert 30 Sekunden genauso schlau wie der Dozent. Den 35 Laptops, die mich jeden Tag im Klassenraum begrüssen sei dank. Insbesondere bei einem Modul wie Online Marketing gilt es meiner Meinung nach nicht, den Studierenden (nur) Inhalte zu vermitteln, sondern sie zu befähigen, sich in einem dynamischen Thema up to date zu halten, zu bewegen, immer neues dazuzulernen und die Themen tatsächlich praktisch anzuwenden.
Bei der Konzeption dieses Online Marketing Kurses wollte ich also als Lerncoach agieren und als Dozent in den Hintergrund treten. Zentrale Akteure dieses Moduls sind die Studierenden. Ich räume Hindernisse aus dem Weg und führe die Gruppen durch ihre erste reale Online Marketing Kampagne. Gerne teile ich hier das Konzept des Moduls und freue mich über Anregungen und Kritik...

Ziele

Ziel des Moduls ist es zum einen theoretische Grundlagen und Konzepte rund ums Online Marketing zu recherchieren und erlernen. Anschliessend sollen die Studierenden eine eigene Online Marketing Kampagne konzipieren, dokumentieren und umsetzen. Somit erhält das Modul einen theoretischen und praktischen Teil:

Theorie

  • Theorievorträge

    Vorlesungen & MOOC-Videos

  • Gastvorträge

    Zwei Gastvorträge aus unterschiedlichen Branchen.

  • Online Marketing Cards

    Recherche und Erstellung von Zusammenfassungen zu einzelnen Marketinginstrumenten.

Praxis

  • Blogs

    Studierende erstellen in Gruppen eigene Blogs, die vermarktet werden müssen.

  • Marketing Kampagne

    Die Studierenden konzipieren eine Marketingkampagne für die Blogs.

  • Controlling

    Die Studierenden setzen die Kampagne um und optimieren diese laufend.

Online Marketing Cards

Nach der Vermittlung grundlegender Methoden und Theorien waren die Studierenden in der Lage, sich selbstständig mit Online Marketing Instrumenten betraut zu machen. Aufgabe war es in Zweierteams jeweils eine Massnahme zu recherchieren und zusammenzutragen. Die Inputs wurden konsolidiert und es sind 14 Online Marketing Cards als Nachschlagewerk für die Studierenden entstanden.
Image
Image

Blogs

  • Trinkgin
  • Cryptodog
  • Travelabout
  • Whatnext
Im Kurs sind 7 unterschiedliche Blogs zu Themen entstanden, die die Studierenden interessierten. Behandelt wurden Themen rund um Reisedestinationen, Getränke (Bier und Gin), Cryptowährungen und Krisengebiete. Die Blogs selbst und deren Qualität sind nicht direkt in die Bewertung eingeflossen, mussten jedoch ansprechend genug sein, um die gesetzten Marketingziele zu erreichen. Um die technische Umsetzung des Blogs nicht ins Zentrum des Moduls zu rücken, wurden die Blogs mit Wordpress One-Click-Installationen aufgesetzt.

Analytics

In den beiden entscheidenden Wochen der Online Marketing-Kampagne konnten über die 7 Blogs hinweg mehr als 5000 Nutzer, die insgesamt über eine komplette Woche Zeit auf den Blogs verweilten, akquiriert werden:

0
Nutzer

0
Stunden

In den vier Wochen, in welchen Wirkungskontrolle und Kampagne durchgeführt wurden, wurde die Performance der sieben Blogs genau überwacht und den Studierenden über ein Google Spreadsheet im Lernmanagement-System tagesaktuell angezeigt. Die Gruppe, mit dem besten Attributionswert (bestehend aus einfachen Nutzer- und Verweildauer-Metriken), hat einen Notenbonus erhalten.
Image

Dokumentation

Image
Das Modul wurde durch die Abgabe der bewerteten Dokumentationen abgeschlossen. Die sieben Studierenden-Teams konnten mit der Dokumentation beweisen, dass sie nicht nur das Doing, sondern auch die Fachterminologie im Griff haben. Dank der Dokumentation konnte auf eine formelle Prüfung verzichtet werden.

Fazit

Ich habe in diesem Semester gelernt, dass Studierende die besten Resultate erarbeiten und die grössten Lerneffekte erzielen, wenn sie an eigenen Themen produktiv arbeiten dürfen. Unterm Strich haben mich die Qualität der Blogs, der Inhalte und auch der Dokumentation positiv überrascht und ich freue mich sehr auf die nächste Durchführung. Nach der ausführlichen Reflexion mit der Klasse wir das Modul verbessert und im kommenden Herbstsemester in drei Klassen mit insgesamt 100 - 120 Studierenden unterrichtet. Ich freue mich auf weitere praxisnahe Module an der HTW Chur...